Welche Art von Yoga passt am besten zum Surfen?

3 Yoga Stile erklärt

“Welche Art von Yoga eignet sich am besten zum Surfen?”, ist eine Frage, die uns immer wieder von unseren Surfurlaubsgästen gestellt wird. Dass Yoga und Surfen Hand in Hand gehen, ist nichts Neues. Viele professionelle Surfer praktizieren regelmäßig Yoga, um ihre Beweglichkeit für den Pop-up auf dem Surfbrett zu verbessern und ihre Rumpfkraft für mehr Balance beim Stehen und Drehen auf dem Surfbrett zu erhöhen.

Regelmäßige Yogapraxis ist eine großartige Ergänzung zu deiner Surfroutine, vor allem wenn du zum Surfen lernst und deine Surf-Fitness verbessern willst. Und weil Yoga und Surfen so gut zusammenpassen, bieten wir in allen unseren Surfcamps Yoga an, mit verschiedenen Arten von Yoga-Übungen für unterschiedliche Fähigkeiten der Yogis.

Bei den vielen Yoga-Arten, die es gibt, kann es manchmal etwas überwältigend sein zu wissen, welche Art die beste für dich ist. Wir alle können manchmal ungeduldig sein und wollen unser Surfen so schnell wie möglich verbessern und nicht viel Zeit damit verschwenden, das Falsche zu tun. Und wer könnte uns das verdenken! Deshalb haben wir uns die Arbeit gemacht und die “richtigen Yogastile zum Surfen” zusammengestellt und unterrichten diese in unseren Surfcamps.

Wenn du bei uns im Star Surf Camps Surfurlaub machst, kannst du sicher sein, dass alle unsere Yogalehrer qualifizierte Yogalehrer sind, die eine 200-stündige Yogalehrerausbildung absolviert haben und über sehr gute Kenntnisse in Asana (Körperhaltungen), Meditation, Pranayama (Atemübungen) und der Yogaphilosophie im Allgemeinen verfügen. In diesem Sinne kannst du deinen Alltagsstress wirklich loslassen und dich in deinen Posen und deinem Surfurlaub entspannen. In unseren Surfcamps bieten wir täglich Yoga-Sitzungen auf unseren überdachten Yoga-Plattformen an. Diese finden am Morgen und am Nachmittag statt und werden bei Sonnenuntergang durch zusätzliche Sessions am Strand ergänzt.

Aber genug geplaudert. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Welcher Yogastil eignet sich am besten für dein Surfen?

Hatha Yoga

Die Mutter allen Yogas, der Ursprung. Hatha-Yoga ist die älteste Yoga-Tradition, die wir praktizieren können, und geht mehr als 5000 Jahre zurück. Yoga bedeutet “Vereinigung” und ist dieVereinigung von Bewegung, Atem (Pranayama) und Meditation. Wenn man sich die Bedeutung von Hatha (Ha – Sonne, tha – Mond) ansieht, kann man dies voll und ganz verstehen. Hatha ist ein langsamerer Yoga-Kurs, bei dem traditionell verschiedene Posen eingenommen werden, die über einen längeren Zeitraum gehalten werden.

Wie hilft Hatha-Yoga beim Surfen?

Es hilft, die Muskeln zu stärken und den Geist durch Konzentration auf den Atem während der Haltungen zu entspannen. Es kann auch dabei helfen, Geduld und Vergebung zu üben, wenn man auf neue körperliche und geistige Hindernisse stößt, was für das Erlernen des Surfens in den Surfcamps unerlässlich ist.

Wir haben schon einige, aber nicht viele Surfanfänger gesehen, die auf Anhieb auf ein Surfbrett steigen und Weißwasserwellen surfen können. Das ist jedoch eine Ausnahme. Die meisten Anfänger fallen mehrmals vom Surfbrett, bevor sie aufstehen und ihrem Surflehrer ein High-Five geben können, während sie die Welle hinunter an den Strand surfen. Hatha-Yoga hilft dir vielleicht nicht, schneller auf deinem Surfbrett zu stehen, aber es bringt dich mit Sicherheit ruhiger dorthin!

Warum wir es lieben?

Es ist die perfekte Kombination aus ruhigen und zentrierten Bewegungen, die unseren Körper für das Surfen stärken und uns helfen, in den Bereichen, die wir brauchen, flexibel zu sein.

Vinyasa Flow Yoga

Dieser kreative, fließende, (manchmal) schnellere Yogastil bietet mehr Flow und ist wahrscheinlich einer der beliebtesten Stile in und außerhalb der Surfcamps. Vinyasa bedeutet “Bewegung mit dem Atem” und eine Vinyasa Flow Yoga Session in unseren Surfcamps ist genau das. Durch die Bewegung und den Fluss der verschiedenen Posen ist dies eine wirklich dynamische Praxis, die Körper und Geist mit einem spielerischen Gefühl erweckt.

Wie hilft es beim Surfen?

Wie beim Hatha-Yoga werden auch beim Vinyasa-Flow-Yoga Posen eingenommen, die den Körper in den für das Surfen wichtigen Bereichen stärken. Es wärmt den Körper auf und bringt ihn manchmal sogar zum Schwitzen, je nachdem wie schnell und hart du dich bewegen willst.

Warum wir es lieben?

Es ist kreativ, es ist fließend, es macht Spaß! Ein bisschen wie unsere Surfcamps. Diese Art von Unterricht kann sehr energiegeladen sein und ist die perfekte Art, sich morgens aufzuwärmen, bevor du dir dein Surfbrett schnappst und zum Strand gehst, um deine Surfstunde zu nehmen.

Yin Yoga

Uuuuuund entspannen…. Yin Yoga könnte nicht unterschiedlicher sein als die beiden oben genannten Yoga-Stile. Die perfekte Art, einen anstrengenden Tag in der Sonne und beim Surfen im Surfcamp ausklingen zu lassen. Yin Yoga ist bekannt für seine erholsamen und manchmal auch meditativen Übungen. Es beinhaltet bodennahe Haltungen, die zwischen 3 und 5 Minuten gehalten werden, um das Bindegewebe zu dehnen und dabei eng mit dem Atem zu arbeiten.

Wie hilft es beim Surfen?

Surf- und Yogaurlaub ist ein sehr aktiver Urlaub, und was gibt es Besseres, als sich am Ende des Tages am Strand zu dehnen, während die Sonne untergeht? Das hilft Ihnen, am nächsten Tag nicht zu steif zu werden und sich erfrischt für den nächsten Tag auf dem Wasser zu fühlen.

Warum lieben wir das?

Eine erholsame Zeit der Entschleunigung ist in unserer modernen, schnelllebigen Welt sehr kostbar und immer eine gute Möglichkeit, eine Stunde nach dem Surfen zu verbringen. Die Arbeit mit dem Atem in diesen Posen erweckt den Körper auf eine Art und Weise, die du nicht erwarten würdest. Nach einer Yin-Yoga-Sitzung wirst du erfrischt sein, bereit für einen geselligen Abend mit den anderen Surfcamp-Gästen.

WO KANN ICH DIESEN SOMMER YOGA MACHEN?

Surf & Yoga Camp Frankreich

Party
Adventure
Yoga
Surf-only

Mach’ Yoga inmitten der Pinienwälder Frankreichs & triff Surfern und Yogis aus ganz Europa.

Surf & Yoga Camp Spanien

Adventure
Family
Yoga
Sup

Yoga Camp mit Blick auf die Berge im Norden und die Küste im Süden.

Fragen zu unseren Surfcamps?

Melde dich bei uns für weitere Informationen zu unseren Surf- und Yogareisen und wir hoffen, dich im Wasser und auf deiner Matte zu sehen!

Dein Star Surf Camps Team

Mailt uns eure Anfrage heute!