Strandflaggen
Was bedeuten die bunten Fahnen am Strand?

Das große Strandfahnen 1x1

Wenn Du am Strand zum Surfen oder beachen bist, sind Dir sicherlich schon mal die verschiedenfarbigen Standflaggen aufgefallen, die am Turm der Rettungsschwimmer aushängen. Was genau die verschiedenen Farben bedeuten schauen wir uns heute in unserem Strandflaggen Blog an.

An den meisten Stränden gibt es Rettungsschwimmer, die den Strand und das Wasser überwachen. Ihre Aufgabe ist es, die Bedingungen des Meeres zu beurteilen und zu entscheiden, wie sicher das Meer jeden Tag ist. Sie stellen dann verschiedene Flaggen auf, die anzeigen, wie sicher die Bedingungen sind und wo es für Schwimmer bzw. Surfer sicher ist.

Im Folgenden sehen wir uns diese Flaggen an und erfahren, was sie bedeuten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Flaggen nicht überall auf der Welt einheitlich sind und dass in einigen Ländern unterschiedliche Flaggen unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb ist es immer wichtig, zuerst mit den Rettungsschwimmern zu sprechen, wenn man sich nicht sicher ist, wie die Bedingungen sind und wo man schwimmen oder surfen sollte. Die meisten Rettungsschwimmer werden Euch gerne helfen und Euch beraten.

 

Grüne Flagge


Die grüne Flagge bedeutet, dass die Bedingungen gering gefährlich sind. Das Schwimmen ist sicher, es ist normale Vorsicht geboten.

Gelbe Flagge


Die gelbe Flagge bedeutet, dass mäßig gefährliche Bedingungen durch Strömung und Brandung herrschen. Es ist besondere Vorsicht und Sorgfalt geboten.

Rote über gelbe Flagge


Die rote und die gelbe Flagge markieren den Schwimmbereich, der von den Rettungsschwimmern als sicher eingestuft wurde. Schwimme immer zwischen der roten und der gelben Flagge.

Rote Flagge


Die rote Flagge kennzeichnet sehr gefährliche Bedingungen wie raue Brandung und starke Strömungen. Gehe NICHT ins Wasser.

Schwarze und weiße Flagge


Die schwarze und die weiße Flagge markieren das Gebiet für Surfer und Wasserfahrzeuge. Schwimme NICHT zwischen den Flaggen hindurch.

Internationales Notsignal


Wenn Du in Schwierigkeiten gerätst und Hilfe brauchst, bleibe ruhig und hebe einen Arm in die Luft, um den Rettungsschwimmern zu signalisieren, dass Du Hilfe brauchen.