Beach Safety
Sicherheit am Strand

Weißt du, worauf es ankommt?

Jedes Jahr bringen sich viele Surfer und Strandurlauber in Schwierigkeiten, weil sie das 1×1 der Sicherheit am Strand nicht kennen. Folgendes solltest auf jeden Fall wissen, um stets sicher am Strand zu sein.

Einer aktuellen Studie zufolge kommen jedes Jahr mehr Surfer und Strandurlauber durch reißende Strömungen ums Leben als durch Wirbelstürme, Buschbrände, Überschwemmungen und Hai-Angriffe zusammen, verrückt! Das Diagramm des Guardian unten veranschaulicht dies sehr anschaulich.

Da die Sicherheit am Strand ein so wichtiges Thema ist, möchten wir, dass ihr bei eurem Surfurlaub mit uns Spaß habt, sicher bleibt und die beste Zeit im und außerhalb des Wassers verbringt.

Wie bei jeder Sportart gibt es auch beim Surfen Risiken, und Surfen kann gefährlich sein, wenn man es nicht in einer sicheren Umgebung lernt. Für uns von Star Surf Camps ist es sehr wichtig, dass du unsere Sicherheitsratschläge für den Strand und das Surfen befolgst, damit du die bestmögliche Zeit haben kannst und sicher bleibst.

Die Sicherheit im Meer und am Strand ist extrem wichtig, ebenso wie das Wissen, was zu tun ist, wenn man in Schwierigkeiten gerät. Unsere Surflehrer stellen sicher, dass du in deiner ersten Surfstunde die wichtigsten Sicherheitsaspekte des Surfens mit ihnen besprichst. In all unseren Surfkursen ist außerdem eine Surf-Theoriestunde inbegriffen, in denen wir über Sicherheit inner- & außerhalb des Wassers und vieles Weitere sprechen.

Tipps zum Thema Beach Safety

Im Folgenden findest du einige der wichtigsten Tipps zum Thema Beach Safety, die du kennen solltest, bevor du dich ins Wasser und auf ein Surfbrett begibst


 

1. Surfe niemals allein

Surfe immer mit einem Freund oder einer Freundin und gehe nie alleine surfen. Vielleicht hast du in deinem Star Surf Camps-Urlaub deine Freunde zum Surfen dabei? Oder wenn du auf eigene Faust in den Surfurlaub fährst, dann ist es iin unseren Surfcamps immer einfach, gleichgesinnte Surfer zu treffen. Surfer sollten stets zusammenhalten. Alle unsere Surfurlauber und Surfcamp-Mitarbeiter sind super freundlich und offen, und es wird sich immer jemand finden, der mit dir surfen gehen möchte – garantiert!

2. Kenne deine Grenzen beim Surfen

Wenn du denkst, dass die Brandung zu groß für dein Können ist, dann ist es besser, auf der sicheren Seite zu bleiben, als zu riskieren, in eine schwierige Situation zu geraten. Das Meer und die Wetterbedingungen können manchmal unvorhersehbar sein, wenn man wenig Erfahrung hat, und man kann sehr leicht in Schwierigkeiten geraten. Unsere Surflehrer und das Personal des Surfcamps stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Surfcamp-Gäste einen unbeschwerten und sicheren Surfurlaub haben.

 

3. Check’ die Surfvorhersage

Die Surf- und Wettervorhersage ist in den Surfcamps immer verfügbar und unsere Surflehrer werden alle Gäste entsprechend unterrichten, sollten sie der Meinung sein, dass die Bedingungen nicht zum Surfen geeignet sind. Unsere Surfcamp-Mitarbeiter können dir ebenfalls beim Lesen der Surfvorhersage helfen, damit du, wenn du nach deinem Surfurlaub nach Hause zurückkehrst, eine gute Vorstellung davon hast, wie die Surfvorhersage funktioniert.

 

4. Benachrichtige eine Person im Surfcamp

Sage immer jemandem Bescheid, wenn du surfen gehst, auch wenn es außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten ist. Wenn du frühmorgens oder nach der Rückkehr aller vom Strand surfen gehst, solltest du jemanden informieren, wohin du gehst und wann du zurück sein wirst. Dein Surfurlaub ist dazu da, um Spaß zu haben und so viel wie möglich zu surfen, aber es ist auch wichtig, sicher zu sein.

 

5. Niemals Alkohol trinken und surfen, das ist ein echtes No-Go!

Denn wir wollen nicht, dass du trinkst und ertrinkst. Das ist so wichtig für alle unsere Gäste und Mitarbeiter. Es ist nie eine gute Idee, nach dem Genuss von Alkohol zu surfen oder gar ins Meer zu gehen, denn dann kann der Strand sehr gefährlich werden. Natürlich wollen wir, dass alle unsere Gäste eine gute Zeit haben und ihren Surfurlaub genießen, aber Alkoholkonsum und Surfen passen nicht zusammen. Also haltet das Feiern vom Meer fern.
Wenn du dich an diese Punkte hältst und auf unsere erfahrenen und freundlichen Surflehrer hörst und ihre Ratschläge befolgst, wird ein sicherer Surfurlaub mit Star Surf Camps ganz einfach sein!

 

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du dich am Strand und beim Surfen sicher verhältst, dann besuche die RNLI-Website “Respect the Water”. Unsere erfahrenen Surflehrer und das Team von Star Surf Camps sind immer zur Stelle, um sicherzustellen, dass jeder ein sicheres und lustiges Surferlebnis hat! Wir freuen uns darauf, bald mit euch surfen zu gehen.

 

Bleibt gesund und munter,

Euer Star Surf Camps Team