5 Surfbretter, die perfekt für deinen Winter Surftrip auf Fuerteventura sind

Woher weiß ich, welches das richtige Surfboard ist?

Wenn es euch so geht wie uns, wird sich der Sommer wie ein lang verlorener Traum anfühlen, aber keine Sorge. Der Winter ist nicht nur schlecht, und was gibt es für eine bessere Ausrede für einen Surfurlaub, als der Kälte zu entfliehen?!

Fuerteventura ist ein Inselparadies. Die Insel im Atlantik bietet das ganze Jahr über gute Surfbedingungen, Wellen für jedes Niveau, Vulkane, die aus dem Meer herauswachsen, und eine kulturell reiche und vielfältige Bevölkerung und wird oft als das Hawaii Europas bezeichnet. Und da Fuerteventura das sonnigste und wärmste Klima in ganz Europa hat, können Sie das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen im und außerhalb des Wassers erwarten.

Ein Surfurlaub auf Fuerteventura bietet alles, was man sich nur wünschen kann: konstant gutes Wetter, warmes Wasser, gutes Essen und vor allem eine unglaubliche Vielfalt an Wellen. Von Beachbreaks bis hin zu Riffen und Points – ein Surfurlaub auf Fuerteventura bietet für alle Surfer vom Anfänger bis zum Profi und alles dazwischen etwas. Wir haben die Gegend um El Cotillo als Basis für unser Surfhaus gewählt, weil sie einfachen Zugang zum berühmten North Track mit mehr als 30 Surfspots und 270 Grad surfbarer Küste, wunderschönen Lagunen, einigen der besten Restaurants der Insel und spektakulären ländlichen Aussichten bietet. Wir sind sicher, dass es auch Ihnen hier gefallen wird. Wir wünschen Ihnen also einen unvergesslichen Surfurlaub!

Das richtige Surfbrett für dein Können und die Bedingungen kann über deinen hart verdienten Surfurlaub entscheiden. Deshalb haben wir mit unseren guten Freunden von Mango’s Surf Shop gesprochen, die uns 5 Arten von Surfbrettern empfohlen haben, um eure Surfzeit zu maximieren.

Nr. 1. Das Foamie:

Für alle, die neu im Surfen sind, gibt es nichts Besseres als ein Softtop-Board. Es hat alle Eigenschaften, die du für dein erstes Surfbrett brauchst: Gleitfähigkeit, Geschwindigkeit, Volumen für einfache Take-offs und einfaches Surfen sowie eine weiche, bequeme Konstruktion, die dich und andere sicher schützt.

Das Vision Ignite Softboard Foamie gibt es in den Größen 6’2, 7’0, 8’0 und 9’0 und ist das perfekte Board, um in den Winterferien das Surfen zu lernen.

ZU DEN SOFTTOP-SURFBRETTERN

Nr. 2. The Mid Length (mittlere Länge):

Der nächste logische Schritt nach einem Soft-Top-Board-Foamie ist ein Mid-Length, sei es ein Mini-Mal, Egg, Magic Carpet oder ein anderes ähnliches Board.

Der Schlüssel zu diesem Board ist es, das Volumen hoch zu halten, damit es sich immer noch vertraut anfühlt wie das Softboard, das du benutzt hast. Das Paddeln sollte immer noch einfach sein und es wird genauso stabil sein, mit mehr Gewohnheit und Manövrierfähigkeit. Unser wichtigster Tipp ist, nicht zu früh zu klein zu werden. Das bremst nur deine Entwicklung.

EGG-AUSWAHL ANSEHEN

Nr. 3. Das Log:

Wenn du einige Zeit auf deinem mittellangen Brett verbracht hast, musst du eine Entscheidung treffen, die von deinem individuellen Stil bestimmt wird und davon, was du in Zukunft mit deinem Surfen erreichen willst.

Wenn du einen entspannten Cruise-Stil hast oder einfach bei jedem Surfen so viele Wellen wie möglich erwischen willst, dann könnte ein Longboard das Richtige für dich sein. Diese gibt es in vielen verschiedenen Formen und Stilen, genau wie kürzere Surfboards. Egal, ob du den Point in Lobos hinuntertrimmst oder ein Riff in Cotillo in Angriff nimmst, es gibt ein Longboard, das die Aufgabe perfekt erfüllt.

WEITER ZU LONGBOARDS

Nr. 4. Das Hybrid Shortboard alias Fish:

Wenn du nach deiner mittleren Länge beschließt, dass du wie die Jungs in der WSL surfen willst, musst du anfangen, etwas Länge zu verlieren. Das ist ein Prozess, der lange dauern kann, denn wie gesagt, wenn man zu früh zu kurz wird, ist das nur nachteilig. 

Viele Leute gehen gerne zu einem “Fish”-Board als ersten Schritt nach unten, und das ist eine gute Idee. Sie behalten das Volumen des Boards bei, haben aber immer noch die breitere Schablone für Stabilität und Paddelkraft, aber mit einem eingezogenen Tail werden Manöver viel einfacher. Außerdem sind sie viel reisefreundlicher für Ihren Wintersurfurlaub.

Sie sind die brauchbarsten aller Templates und ideal, wenn die Wellen klein sind oder wenig Power haben.

FISH-EN GEHEN

Nr. 5. Das Performance Shortboard:

Für viele Leute der Gipfel des Surfens. Das Surfen in kritischen Sektionen, Barrels und Airs ist mit dem richtigen Surfboard möglich. Sie gehören normalerweise zu einer Reihe von Surfbrettern, die nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Wellen pumpen.

Schmale Noses und Tails, geringeres Volumen sind die Merkmale der Performance-Shortboards. Wenn du ein reisender Surfer bist oder in deinem Surfurlaub gute Wellen erwischen willst, wirst du eines davon in deinem Boardbag haben bzw. brauchen.

ZUR SHORTBORD-AUSWAHL

Nächstes Surf-Abenteuer Buchen

Fuerteventura Winter Sun

Adventure
Yoga
Sup

Hier auf Fuerteventura bieten wir eine private Unterkunft mit Bad in einem charmanten kanarischen Surfhaus mit großer Terrasse und Bergblick, 3 Levels von Surfkursen inklusive Nutzung der Surfausrüstung und Strandtransfers, Yoga und mehr.

Von unserem Surfhaus aus haben wir einfachen Zugang zum berüchtigten North Track mit 20 km surfbarer Küste und mehr als 30 Surfspots!

Hier geht’s zum Surfhaus